Effektive Gruppenarbeit

Manchmal lasse ich mich dazu hinreißen und nehme „Zeichenaufträge“ entgegen. Was soll ich sagen? Daraus sind schon wunderbare Bekanntschaften entstanden!

Und so habe ich vor einiger Zeit Rollenkarten für „effektive Gruppenarbeiten“ gezeichnet.

Auch wenn Gruppenarbeiten derzeit nicht so ganz einfach zu organisieren sind, so können die Karten vielleicht dennoch dabei helfen.

Bis aus Zeichnungen eine druckfähige Vorlage entsteht, braucht es jedenfalls so manche Arbeitsschritte. Aber jetzt ist es so weit. Ich freue mich, dass Mona mich angefragt hat und somit aus der Idee der SOL-Trainer*innen, ein Satz Rollenkarten entstanden ist. Die Karten sind sowohl für’s Klassenzimmer als auch für den Einsatz in der Fortbildung geeignet.

Quasi als kleines Nikolausgeschenk dürfen nun auch alle Leser*innen davon profitieren. Also: Greift zu und ladet euch das PDF runter.

Es gibt sogar zwei Varianten: Eine für den heimischen Drucker und eines für die Druckerei (CMYK).

In diesem Sinne: Euch allen noch eine schöne Adventszeit.

gruppenarbeit

gruppenarbeit_cmyk

PS: Wer noch mehr zu SOL und der wunderbaren Arbeit der SOL-Trainer*innen erfahren möchte, findet weitere Informationen unter Selbstorganisiertes Lernen.

PPS: … vor ein paar Jahren durfte ich für das Projekt auch die Methodenkarten zeichnen. Wer also noch tiefer einsteigen möchte, kann sich auch noch diese Karten herunterladen…

SOL-Karten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s